VERBRAUCHERINFORMATION


INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kereskedelmi és Szolgáltató Korlátolt Felelősségű Társaság (im Folgenden als "INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft." bezeichnet), erfüllt gemäß Artikel 11 (1) der Regierungsverordnung 45/2014 (II.26.) seine Verpflichtung, den Verbraucher in Bezug auf den zwischen ihm und INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. geschlossenen Vertrag wie folgt zu informieren:

 

a) Als Verbraucher (nachfolgend als "Sie oder der/die Verbraucher" bezeichnet) können Sie sich über die wesentlichen Merkmale des Vertragsprodukts informieren, indem Sie direkt auf die Beschreibung des betreffenden Produkts auf der Website www.gazdabolt.hu klicken oder den Sitz von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. besuchen.

 

b) Der vollständige Name von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. lautet INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kereskedelmi és Szolgáltató Korlátolt Felelősségű Társaság.

 

c) Die Postanschrift des eingetragenen Sitzes von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. lautet 2310 Szigetszentmiklós, Csepeli út 15. Die Telefonnummer von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. lautet (+36) 20 967 4211. Die E-Mail-Adresse von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. lautet info@gazdabolt.hu. INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. handelt in eigenem Namen.

 

d) Beschwerden können Sie an INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. unter der Adresse 2310 Szigetszentmiklós, Csepeli út 15 richten.

 

e) Informationen über die Gesamthöhe des für das Vertragsprodukt zustehenden Entgelts, einschließlich Steuern, die Berechnungsmethode und alle zusätzlichen Kosten oder, falls diese Kosten nicht vernünftig im Voraus berechnet werden können, über die Tatsache, dass zusätzliche Kosten anfallen können, finden Sie auf der Website www.gazdabolt.hu, indem Sie direkt auf das betreffende Produkt klicken oder unter https://www.gazdabolt.hu/aszf.

 

f) INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. verwendet keine Verträge mit unbestimmter Laufzeit oder Verträge, die ein Abonnement beinhalten.

 

g) Für die Nutzung der von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. für den Vertragsabschluss verwendeten Geräte (z.B. Telefon, Fax, E-Mail), die die Kommunikation zwischen entfernten Parteien ermöglichen, wird Ihnen kein Aufpreis berechnet.

 

h) INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. informiert in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausführlich über die Erfüllungsbedingungen des zwischen Ihnen und der INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. geschlossenen Vertrages, insbesondere über die Zahlung und die Erfüllungsfrist sowie über die Art und Weise der Bearbeitung eventueller Reklamationen.

 

  1. Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Ebenso haben Sie das Recht, nach Beginn der Vertragserfüllung den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die Rücktritts-/Widerrufsfrist endet 14 Tage nach dem Datum des Vertragsabschlusses. Sie können Ihr Rücktritts-/Widerrufsrecht ausüben, indem Sie eine eindeutige Erklärung über Ihre Absicht zum Rücktritt/Widerruf per Post an 2310 Szigetszentmiklós, Csepeli út 15 oder per E-Mail an info@gazdabolt.hu senden.

Adressat:

Ich/Wir, der/die Unterzeichnete(n), erkläre(n), dass ich/wir von meinem/unserem Rücktritts-/Widerrufsrecht in Bezug auf den Vertrag über den Verkauf des/der folgenden Produkts/Produkte Gebrauch mache(n): (Angabe des/der Produkte(s), die Gegenstand des Vertrags sind)

Datum des Vertragsabschlusses:

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s): (nur im Falle einer Erklärung auf Papier)

Kelt:

 

Sie können auch das Muster-Widerrufsformular auf unserer Website (www.gazdabolt.hu) ausfüllen oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben, aus der Ihre Absicht hervorgeht, den Vertrag zu widerrufen bzw. zu kündigen.  Wenn Sie sich dafür entscheiden, werden wir den Erhalt Ihres Widerrufs/ Ihrer Stornierung unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) bestätigen.

 

 

j) Wenn Sie von Ihrem Widerrufs- oder Rücktrittsrecht Gebrauch machen, müssen Sie die Kosten für die Rücksendung des Produkts tragen, da INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. diese Kosten nicht übernimmt. INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. teilt Ihnen außerdem mit, dass das Produkt im Falle der Ausübung des Widerrufs- oder Rücktrittsrechts nicht per Post zurückgesandt werden kann.

 

k) Wenn Sie den Vertrag nach Beginn der Leistungserbringung kündigen, wird der von Ihnen zu zahlende Abfindungsbetrag auf der Grundlage des Gesamtbetrags der im Vertrag vereinbarten Gegenleistung zuzüglich Steuern berechnet. Können Sie nachweisen, dass der Gesamtbetrag überhöht ist, so wird der anteilige Betrag auf der Grundlage des Marktwerts der bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrags erbrachten Leistungen berechnet.

 

l) Sie können Ihr Widerrufs-/Widerrufsrecht nicht ausüben bei einem Produkt, das nicht vorgefertigt ist, das nach Ihren Anweisungen oder auf Ihren ausdrücklichen Wunsch angefertigt wurde oder das eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist; bei einem verderblichen Produkt oder einem Produkt, das seine Qualität nur für kurze Zeit behält; bei einem Produkt in einer versiegelten Verpackung, die nach dem Öffnen nach der Lieferung aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zurückgegeben werden kann; oder bei einem Produkt, das aufgrund seiner Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Produkten vermischt ist.

 

m) Informationen zur Modellgarantie, Produktgarantie und Gewährleistung werden wie folgt bereitgestellt:

 

 

 

1. Garantie für Zubehör:

In welchen Fällen können Sie Ihr Recht auf Gewährleistung geltend machen?

Im Falle einer mangelhaften Leistung des Zubehörs können Sie das Unternehmen nach den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches in Ans pruch nehmen.

Welche Rechte haben Sie bei einem Garantieanspruch?

Sie können nach eigenem Ermessen die folgenden Garantieansprüche geltend machen: Sie können eine Reparatur oder einen Ersatz verlangen, es sei denn, dies ist unmöglich oder würde dem Unternehmen im Vergleich zu anderen Anträgen unverhältnismäßige Mehrkosten verursachen. Wenn Sie die Nachbesserung oder den Ersatz nicht verlangt haben oder verlangen konnten, können Sie eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder den Mangel auf Kosten des Unternehmens beheben oder ersetzen lassen oder, als letztes Mittel, vom Vertrag zurücktreten. Sie können von einem Garantierecht zu einem anderen wechseln, aber Sie tragen die Kosten für den Wechsel, es sei denn, er war gerechtfertigt oder das Unternehmen hat einen Grund dafür angegeben.

Innerhalb welcher Frist können Sie Ihre Garantie in Anspruch nehmen?

Sie sind verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung anzuzeigen. Erfolgt die Anzeige innerhalb von zwei Monaten nach der Entdeckung des Mangels, so gilt die Anzeige als unverzüglich erfolgt. Sie sollten jedoch beachten, dass Sie Ihr Recht auf Schadensersatz nach Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist ab dem Datum der Vertragserfüllung nicht mehr geltend machen können.

Gegen wen können Sie Ansprüche geltend machen?

Sie können das Unternehmen für etwaige Mängel in Anspruch nehmen.

 

2. Die Produktgarantie:

In welchen Fällen können Sie Ihr Recht auf eine Produktgarantie geltend machen?

Bei einem Mangel an einer beweglichen Sache (Produkt) können Sie nach Ihrer Wahl ein Gewährleistungsrecht oder einen Produkthaftungsanspruch geltend machen.

Welche Rechte haben Sie im Rahmen einer Produktgarantie?

Im Rahmen der Produktgarantie können Sie nur die Reparatur oder den Ersatz des defekten Produkts verlangen.

In welchen Fällen wird das Produkt als fehlerhaft angesehen?

Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht den zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens geltenden Qualitätsanforderungen entspricht oder wenn es nicht die vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist.

Innerhalb welcher Frist können Sie die Produktgarantie in Anspruch nehmen?

Sie haben zwei Jahre ab dem Datum, an dem das Produkt vom Hersteller auf den Markt gebracht wurde, um einen Anspruch auf Produktgarantie geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist verlieren Sie dieses Recht.

Gegen wen und unter welchen anderen Bedingungen können Sie Ihren Produktgarantieanspruch geltend machen?

Ihr Recht auf eine Produktgarantie können Sie nur gegenüber dem Hersteller oder Händler der beweglichen Sache geltend machen. Um einen Produktgarantieanspruch geltend zu machen, müssen Sie beweisen, dass das Produkt fehlerhaft ist.

In welchen Fällen ist der Hersteller (Händler) von seiner Produktgewährleistungspflicht befreit?

Der Hersteller (Händler) ist nur dann von seiner Produktgewährleistungspflicht befreit, wenn er dies nachweisen kann.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht gleichzeitig eine Zubehörgarantie und eine Produktgarantie für denselben Defekt in Anspruch nehmen können. Wenn Ihr Anspruch auf Produktgarantie jedoch erfolgreich ist, können Sie Ihren Anspruch auf Zubehörgarantie gegenüber dem Hersteller für das ausgetauschte Produkt oder reparierte Teil geltend machen.

 

3. Gewährleistung:

In welchen Fällen kann sie durchgesetzt werden?

Im Falle einer fehlerhaften Leistung.

Welche Rechte haben Sie im Rahmen der Garantie und innerhalb welcher Fristen? Wann ist ein Unternehmen von seiner Gewährleistungspflicht befreit?

Das Unternehmen ist nur dann von seiner Gewährleistungspflicht befreit, wenn es nachweisen kann, dass die Ursache des Mangels erst nach der Erfüllung eingetreten ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht gleichzeitig einen Garantieanspruch und einen Gewährleistungsanspruch oder einen Produktgarantieanspruch für denselben Mangel geltend machen können, sondern dass Sie die Rechte aus der Garantie unabhängig von Ihrem Garantieanspruch oder Produktgarantieanspruch haben.

 

Die Garantiebedingungen lauten wie folgt:

 

Dauer der Garantie:

  1. ein Jahr bei einem Verkaufspreis von 10.000 HUF, aber weniger als 100.000 HUF,
  2. zwei Jahre bei einem Verkaufspreis von mehr als 100.000 HUF, aber nicht mehr als 250.000 HUF
  3. drei Jahre über dem Verkaufspreis von 250.000 HUF.

Die Garantiezeit beginnt mit dem Tag der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder, wenn die Installation von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. oder seinem Vertreter durchgeführt wird, mit dem Tag der Installation.

Nimmt der Verbraucher das Produkt mehr als sechs Monate nach der Lieferung in Betrieb, beginnt die Garantiezeit mit dem Datum der Lieferung des Produkts.

Die Garantie deckt keine Mängel ab, die durch unsachgemäße Installation, unsachgemäßen Gebrauch, nicht in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Betrieb, unsachgemäße Lagerung, Handhabung, Beschädigung oder durch Naturkatastrophen oder Naturschäden verursachte Mängel entstehen.

Wird das Produkt repariert, verlängert sich die Gewährleistungsfrist ab dem Datum der Lieferung zur Reparatur um die Zeit, in der der Verbraucher das Produkt aufgrund des Mangels nicht bestimmungsgemäß nutzen konnte.

Die Rechte aus der Garantie sind mittels eines Garantiescheins durchsetzbar, der nicht von der Rückgabe der geöffneten Verpackung des Produkts durch den Verbraucher abhängig ist. Wird dem Verbraucher der Garantieschein nicht zur Verfügung gestellt, so gilt der Vertragsabschluss als nachgewiesen, wenn der Verbraucher den Nachweis der Zahlung der Gegenleistung erbringt, beispielsweise durch eine Rechnung oder Quittung. In diesem Fall können die Rechte aus der Garantie durch den Nachweis der Zahlung der Gegenleistung geltend gemacht werden.

Der Verbraucher kann den Reparaturanspruch nach seiner Wahl auch direkt an den Internet-Hardware-Shop, eine seiner Hauptniederlassungen, Zweigstellen oder Tochtergesellschaften oder an den vom Internet-Hardware-Shop auf dem Garantieschein angegebenen Reparaturdienst stellen.

Bei der Reparatur dürfen nur neue Teile in das Produkt eingebaut werden.

Wenn während der in diesem Garantieschein angegebenen Garantiezeit die erste Reparatur des Produkts durch INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. oder den Reparaturdienst feststellt, dass das Produkt nicht reparabel ist, muss der Verbraucher das Produkt innerhalb von acht Tagen nach der Garantie ersetzen, sofern nicht anders angegeben. Wenn es nicht möglich ist, das Produkt zu ersetzen, erstattet die INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. dem Verbraucher innerhalb von acht Tagen den Kaufpreis zurück, der auf der vom Verbraucher ausgestellten Quittung oder Rechnung gemäß dem Mehrwertsteuergesetz angegeben ist, die die Zahlung des Kaufpreises des Produkts belegt.

Wenn das Produkt nach dreimaliger Reparatur während der angegebenen Garantiezeit erneut ausfällt, sofern der Verbraucher nichts anderes vereinbart hat, und wenn der Verbraucher keine anteilige Minderung des Kaufpreises verlangt und der Verbraucher das Produkt nicht auf Kosten von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. reparieren oder ersetzen lassen möchte, ersetzt INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. das Produkt innerhalb von acht Tagen. Ist es nicht möglich, das Produkt zu ersetzen, ist INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft.  verpflichtet, innerhalb von acht Tagen den Kaufpreis zu erstatten, der auf dem vom Verbraucher vorgelegten Zahlungsnachweis für den Kaufpreis des Produkts, d. h. auf der Rechnung oder Quittung, angegeben ist.

Wurde das Produkt nicht innerhalb von dreißig Tagen nach Übermittlung des Reparaturantrags an INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. repariert, ersetzt I INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. das Produkt innerhalb von acht Tagen nach Ablauf der dreißigtägigen Frist, sofern der Verbraucher nichts anderes vereinbart. Ist es nicht möglich, das Produkt zu ersetzen, erstattet INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. dem Verbraucher innerhalb von acht Tagen nach Ablauf der 30-Tage-Frist für die Reparatur den Kaufpreis zurück, der auf dem vom Verbraucher vorgelegten Nachweis über die Zahlung des Kaufpreises für das Produkt, d. h. auf der gemäß dem Mehrwertsteuergesetz ausgestellten Rechnung oder Quittung, angegeben ist.

Fest angeschnallte Produkte oder Produkte, die mehr als 10 kg wiegen oder nicht als Handgepäck in öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Ausnahme von Fahrzeugen, transportiert werden können, müssen am Ort der Verwendung repariert werden.

Kann die Reparatur nicht am Verwendungsort durchgeführt werden, erfolgt der Aus- und Einbau, der Ausbau und die Rücksendung durch den INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. oder, im Falle eines direkt an den Reparaturdienst gerichteten Reparaturantrags, durch den Reparaturdienst.

Wenn der Verbraucher innerhalb von drei Werktagen nach dem Kauf (Installation) aufgrund eines Mangels des Produkts einen Ersatz verlangt, wird INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. keine unverhältnismäßigen Mehrkosten geltend machen, sondern das Produkt ersetzen, sofern der Mangel die ordnungsgemäße Nutzung des Produkts verhindert.

n) Kundendienst und andere Dienstleistungen:

- Kundendienst des Verkäufers: 2310 Szigetszentmiklós, Csepeli út 15.

- Öffnungszeiten des Kundendienstes des Verkäufers: Mo-Sa: 8.00 - 17.00 Uhr; Fr: 8.00 - 16.00 Uhr

o) Bei INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. gibt es keinen Verhaltenskodex.

p)In Bezug auf die von INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. getätigten Rechtsgeschäfte erstreckt sich die Informationspflicht nicht auf die angegebenen Punkte.

s) Die INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. verlangt keine Kaution oder sonstige finanzielle Sicherheit.

t) die Funktionsweise der digitalen Inhalte und die zu treffenden technischen Schutzmaßnahmen

- die Website benötigt Internet-Cookies, um zu funktionieren

- Passwörter werden in verschlüsselter Form gespeichert

- der Datenbankserver befindet sich auf einer passwort- und firewallgeschützten Schnittstelle

u) die Fähigkeit der digitalen Inhalte, mit Hard- und Software auf einem für das Unternehmen zumutbaren Kenntnisstand zusammenzuarbeiten;

- der Inhalt der Website ist über moderne Desktop- und Mobilbrowser (Firefox, Opera, Chrome, Explorer neueste Versionen) zugänglich

v) Bei Beschwerden können Sie sich an INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. wenden. Die Adresse und die Öffnungszeiten des Kundendienstes sind unter Punkt (n) angegeben. Die INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. wird alle Beschwerden oder Einwände gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Bestimmungen des Gesetzes CLV von 1997 über den Verbraucherschutz behandeln.

w) Sie haben das Recht, eine Schlichtungsstelle anzurufen.

Die nach dem Sitz der INTERNET GAZDA ÁRUHÁZ Kft. zuständige Schlichtungsstelle ist die Schlichtungsstelle des Komitats Pest und der Industrie- und Handelskammer des Komitats Érd, kurz Schlichtungsstelle des Komitats Pest genannt.

Die Postanschrift der Schlichtungsstelle lautet: 1119 Budapest, Etele út 59-61, II. Stock 240.

Die Postanschrift der Schlichtungsstelle lautet: Schlichtungsstelle des Komitats Pest 1364 Budapest, Postfach 81.

Die Telefonnummer der Schlichtungsstelle lautet (+36-1) 269-0703

E-Mail Adresse der Schlichtungsstelle: pmbekelteto@pmkik.hu

Die Schlichtungsstelle ist von Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.