Moschusgras (Facelia) Garden Doctor 30g

T06566
Leuchtfeuer des Geißblattes: Saatgutbedarf: 14-16 kg/ha. Geißblatt (Facelia, Bienenmelisse, Raupenblume) ist eine relativ neue Kultur in Europa. Sie ist vor allem als Bienenweide von Bedeutung, wird aber auch als Futtermittel, Zierpflanze und Gründüngung verwendet. Der hervorragende Wert der Facelie für die Honiggewinnung ist auf ihre extrem sch... Detaillierte Beschreibung
8,78 € * (Netto: 6,91 €)

Lieferung
face
Persönliche Abholung:
Heute, vielleicht sogar heute info
Auch heute noch. Nach Ihrer Bestellung stellen wir Ihr Paket zusammen und benachrichtigen Sie per SMS oder E-Mail, dass die Produkte zur Abholung bereitstehen (in unserem Geschäft Gazdabolt_2, Montag - Freitag 8:00 - 17:00).
Lieferzeit:
1-5 Tage info
Nach Aufgabe der Bestellung liefert der Kurierdienst das Paket innerhalb von 1-7 Werktagen aus, über das wir per E-Mail informieren.

Leuchtfeuer des Geißblattes:

Saatgutbedarf:

14-16 kg/ha.

Geißblatt (Facelia, Bienenmelisse, Raupenblume) ist eine relativ neue Kultur in Europa. Sie ist vor allem als Bienenweide von Bedeutung, wird aber auch als Futtermittel, Zierpflanze und Gründüngung verwendet. Der hervorragende Wert der Facelie für die Honiggewinnung ist auf ihre extrem schnelle Entwicklung und ihre lange, kontinuierliche Blütezeit (4-8 Wochen) zurückzuführen. Ihre Blüten sind für die Honigbiene sehr attraktiv. Der Nektar hat einen hohen Zuckergehalt (28 %) und liefert etwa 1,8 mg pro Blüte. Auf einem Hektar Facelia können vier bis sechs Bienenstöcke gepflanzt werden, und der Honigertrag pro Hektar kann 800 kg übersteigen. Der Honig ist blassbraun und leicht opalisierend. In jungem Zustand gemäht, ist die Pflanze ein sehr gutes Futtermittel. Der Mineralstoffgehalt von frisch gemähtem Geißblatt ist in Tabelle 1 aufgeführt. Als Futterpflanze ist es eine Frühjahrs- und Zweitfrucht, als Samenpflanze kann es nur im Frühjahr ausgesät werden.

Vorteile des Anbaus von Geißblatt:

Facelia ist eine sehr gesunde Pflanze. Ihr schnelles Wachstum, ihre gute Vitalität, ihre lange Blütezeit, ihre Frostbeständigkeit und ihre Fähigkeit, unabhängig von der Tageszeit zu wachsen, machen sie zu einer der beliebtesten Zwischenfrüchte und Gründüngungspflanzen. Ihr feiner, sich schnell zersetzender Wurzelstock ist reich an Stickstoff, Phosphor, Kalium und Kalzium. Sein Wurzelsystem schafft eine Bodenbeschaffenheit, die den Energieaufwand beim Pflügen deutlich verbessert. Außerdem ist sie aufgrund ihrer nematostatischen und nematiziden Wirkung eine wertvolle Fruchtfolgepflanze. Der Anbau von Facelia als Deckfrucht hat zwei ökologische Vorteile. Der erste ist die Verhinderung der Nitratauswaschung: Die Pflanze absorbiert die aus dem Boden freigesetzten Nährstoffe, um ein schnelles Wachstum zu ermöglichen. Der zweite Vorteil liegt in der Deckung: Mulch verhindert die Keimung von Unkraut und verringert so den Herbizideinsatz, beispielsweise bei Zwischenfrüchten (Sonnenblumen, Mais, Zuckerrüben).

Ansprüche des Geißblattes:

Anforderungen an den Boden:

Obwohl das Geißblatt keinen übermäßigen Nährstoffbedarf hat und auf Böden mittlerer Qualität eine schöne Zierde ist, ist es eine Pflanze für Böden mittlerer Struktur mit guter kapillarer Wasserspeicherkapazität. Unter heimischen Bedingungen kann sie auf allen Ackerflächen erfolgreich angebaut werden, außer in frostgefährdeten und nordexponierten Gebieten, sofern ein rascher und gleichmäßiger Austrieb gewährleistet werden kann. Sie wird auf gebundenen "kalten" Böden und auf flachgründigen Böden mit einem Humusgehalt von weniger als 1,2 % vermieden. In Dürregebieten kann die Sommertrockenheit dem Bestand erheblichen Schaden zufügen.

Temperaturanforderungen:

Die Keimung dauert 5-14 Tage und wird durch Vorkühlung gefördert. Die Mindestkeimtemperatur beträgt 5 °C, das Optimum 16-20 °C und das Maximum 30 °C.

Wasserbedarf:

Während der Vegetationsperiode nicht hoch, aber bei mäßig warmem, regnerischem Wetter kann man bis zur Blüte mit reichlichen Erträgen rechnen.

Anbautechniken für Geißblatt:

Aussaat:

Der Zeitpunkt der Aussaat ist ausschlaggebend für die Verwendung. Für die Saatguterzeugung sollte Facelia Ende März/Anfang April ausgesät werden. Für die Imkerei kann die Aussaat auch im April beginnen und in Abständen von 1-2 Wochen bis Mitte Juni dauern. Eine zu frühe Aussaat kann zu einer Ausdünnung oder sogar zum Aussterben der Kultur führen. Als Gründüngung kann sie zu jeder Jahreszeit gesät werden, auch nach dem Brachliegen des Feldes. Als Mulchsaat kann sogar eine Aussaat im August erfolgreich sein.

DieSaattiefe sollte 2 bis 4 cm betragen, je nach der physikalischen Zusammensetzung des Bodens. Auf lockeren, sandigen Böden wird eine tiefere Aussaat empfohlen. Es ist sehr wichtig, dass die Samen in die gleiche Tiefe gesät werden, damit die Keimung gleichmäßig verläuft.

Abstände:

Abstände für Futterpflanzen 12 cm

Abstände für die Imkerei 24-36 cm

Blütezeit ab Aussaat:

Blütezeiten je nach Aussaatzeitpunkt:

März-Aussaat: Blüte in 11 Wochen

Aussaat im April: Blütezeit in 7-8 Wochen

Mai-August-Aussaat: Blütezeit 6 Wochen

Herbstaussaat: Blütezeit im Mai

Gewicht: 0.03 kg
Culture: Bio
Menge: stück
Verfügbarkeit: 1-4 tage

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.